Igelgruppe

In unserer Gruppe arbeiten wir nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik. Der Leitsatz von Maria Montessori lautet: „Hilf mir, es selbst zu tun.“
Detaillierte Ausführungen dazu finden Sie unter: Montessori Pädagogik

Die nachfolgenden Bereiche geben den Kindern weitere Möglichkeiten für Erfahrungen zur Wissenserweiterung und Persönlichkeitsentwicklung.
•    Räume für Bewegung, Kreativität, Rollenspiel, Bauen und Konstruktion, Bilderbücher und Musik
•    Naturtage und Spielplatzbesuche

Das gemeinsame Frühstück gliedert den Tag in intensive Freispiel- und Angebotszeiten. Angebote können Bilderbuchbetrachtungen, Lieder, Spiele, Themen in Jahreszeiten usw. sein.
Für uns ist jedes Kind „einzigartig“. Diese Einzigartigkeit erlebt es im täglichen Miteinander und ganz besonders an seinem Geburtstag beim Jahreskreis-Geburtstagsritual nach Maria Montessori.